Sie befinden sich hier: Leistungen Oralchirurgie Mundchirurgie

Mundchirurg Zahnarzt für Bremen

Der Mundchirurg in der MKG-Chirurgie

Das Gesicht und der Kiefer sind anatomisch gesehen funktionell höchst komplexe Teile des menschlichen Körpers. Ihre fachgerechte medizinische Behandlung erfordern daher eine ganzheitliche Spezialisierung für den Mundchirurgen (MKG-Chirurgen). Aus diesem Grund erfordert die Ausbildung zum Mundchirurgen (MKG-Chirurgen) ein abgeschlossenes Studium in der Zahnmedizin und der Humanmedizin.

Anschließend folgt eine mindestens fünfjährige Weiterbildungszeit. Aufgrund dieser Qualifikation sind Mundchirurgen (MKG-Chirurgen) Spezialisten für sämtliche Eingriffe im Gesicht eines Menschen. Das oberste Ziel in der Mundchirurgie ist die funktionelle (Sprechen, Kauen, Schlucken) und ästhetische Fürsorge und Rehabilitation des Patienten.

Das Behandlungsspektrum des Mundchirurgen

Der Mundchirurg (MKG-Chirurg) behandelt sämtliche Erkrankungen, Verletzungen, Fehlbildungen, Formveränderungen und Frakturen der Zähne, der Mundhöhle, der Kiefer und des Gesichtes der Patienten.

Leistungen des Mundchirurgen

Die Diagnostik und Therapie von Funktionsstörungen, Entzündungskrankheiten sowie Schmerzsyndromen:

• Entzündungen die vom Zahnsystem ausgehen (Herdsuche)
  • Eine Kiefergelenkerkrankung
  • Eine Kieferhöhlenerkrankung
  • Eine Speicheldrüsenerkrankung
  • Schmerzsyndrome und Funktionsstörungen des Kiefergelenks

Die Dentoalveoläre Chirurgie:

Die operative Korrektur von Form- und Lageanomalien der Kiefer (Kieferverlagerungen)

• Eventuell sagittale Fehlstellungen:
  • Progenien (Überentwicklung des Unterkiefers / Unterentwicklung des Oberkiefers)
  • Retrognathien (Unterentwicklung des Unterkiefers / Überentwicklung des Oberkiefers)
  • Eine transversale Fehlstellung (Schmalkiefer, Laterognathien (Seitabweichungen des Ober-/ Unterkiefers)
  • Korrekturen von vertikalen Anomalien (offener Biss, „Gummy-smile“, Gesichtsasymmetrien)
  • Kinnverlagerungen

Die Unfall- und plastische Wiederherstellungschirurgie:

• Die operative Versorgung von Weichteilverletzungen und Frakturen (Brüche) des Gesichtsschädels
  • Die Plastische und wiederherstellende Chirurgie von Weichteil- und Knochendefekten
  • Die Korrektur von Unfallnarben

Die Diagnostik von Systemerkrankungen, Präkanzerosen und Tumorkrankheiten der Mundhöhle, des Gesichtsschädels und der Gesichtshaut:

• Die Entfernung gut und bösartiger Haut- und Schleimhautveränderungen (z.B. „Muttermale“, Blutschwämmchen etc.)
  • Die Probeentnahmen von unklaren Haut-/ Schleimhautveränderungen
  • Die Tumornachsorge